Seit über 20 Jahren ist Balu und Du als Mentoring-Programm für Grundschulkinder deutschlandweit aktiv. Zurzeit sind über 1200 Tandems an 164 Standorten zusammen unterwegs. Wir bei crossover skul sind ein Standort davon.

Ganz nach Dschungelbuchvorbild begleiten junge Leute (Balus) im Rahmen einer Patenschaft ein Jahr lang ein Grundschulkind (Mogli) auf seinem Lebensweg. Bei gemeinsamen Aktivitäten erweitert das Kind ganz nebenbei seine Lebenskompetenzen.

Der spätere Bildungserfolg von Kindern wird auch in der Grundschulzeit noch immer wesentlich von äußeren Faktoren beeinflusst. Für zu viele Kinder sind Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit dadurch nahezu unerreichbar. Um die Potenziale dieser Kinder zu fördern und ihnen eine bessere Lebensperspektive zu ermöglichen, engagieren wir uns im Mentoring-Programm Balu und Du. Die positiven Effekte des Programms werden durch die Wirksamkeitsforschung bestätigt. Tagtäglichen dürfen wir erleben, dass Leben durch das Balu und Du Programm verändert werden.  

Hier geht es zur Elterninfo und hier zum Balu und Du Leipzig Flyer.

Das Projekt wird unterstützt von der Siftung Bildung.Werte.LebenteampowerTauRes und dem Penny Förderclub.

Du bist 17–30 Jahre alt und hast einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit? Lass uns gemeinsam schauen, ob ein Engagement als Balu für Dich passt. 

Melde Dich gerne bei unserer Koordinatorin: Sonja Lippmann

Telefon: 0341-5194381

Mail: mentoring@crossoverskul.info