Ski- und Snowboardfreizeit Marianska 2020

An einem Sonntag ging es endlich los, wir fuhren aus dem eher frühlingshaften Leipzig nach Tschechien zum Ski- und Snowboardfahren. Zwei Kleinbusse mit Gepäck: 11 Teilnehmer und 6 Mitarbeiter, die sich schon auf den Schnee freuten. Angekommen in Marianska hieß es erstmal Skisachen ausleihen und wieder zurück in unser kleines, sehr gemütliches Haus und dieses vor dem ersten Abendessen kennenlernen. Am ersten Abend ging es erstmal darum, sich als Gruppe kennenzulernen und natürlich die Namen aller zu lernen. Wie jeden Abend gab es auch am ersten Abend einen kurzen thematischen Teil in dem die Mitarbeiter von dem besten, was ihnen im Leben passiert ist erzählt haben: Die Beziehung zu Gott.

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück ging es dann montags zum ersten Mal an den Pleßberg auf die Pisten. Es hatte, trotz des wenigen Schnees am Pleßberg, für jeden eine Piste offen, von der Blauen bis hin zur Schwarzen. Wir verlebten einen schönen ersten Pistentag und fuhren somit glücklich und teilweise auch geschafft zurück in unser Häuschen, wo es dank Susanne wieder leckeres Abendessen gab. Auch nach dem Essen gab es einen thematischen Teil und danach haben wir beim Mörderspiel, für das das Haus perfekt geeignet war, versucht herauszufinden, wer die beiden Mörder im Spiel waren. Zum Abschluss des Abends gab es wie jeden Abend das Night-Light, wobei eine Kerze angezündet werden durfte und wir unseren Dank über den Tag benennen oder als Gebet zu Gott formulieren konnten.

Am nächsten Tag ging es zum ersten Mal in das größere Skigebiet des Keilberges. Dort gab es deutlich mehr Auswahl an Blauen, Roten und Schwarzen Pisten, als am Pleßberg und kam jeder auf seine Kosten. Angekommen in unserem gemütlichen Häuschen wurde erstmal nach dem Pistentag auf den Couchen oder im Zimmer entspannt und es wurden Gesellschaftsspiele ausgepackt und bis zum Essen gespielt. Das Abendprogramm lief wie gewohnt mit einem Input und Spielen danach ab.

Am dritten Tag gab es eine Besonderheit, es fuhren nämlich nur 2 Mitarbeiter mit 4 Teens auf die Piste, bei optimalen Pistenbedingungen mit Pulverschnee, da es über die Nacht geschneit hatte. Dort verbrachten wir einen guten Pistentag mit vielen Abfahrten und nur kurzen Anstehzeiten. Der Rest der Gruppe hatte nämlich einen entspannten Tag im Schwimmbad verbracht, wo sie sich von den Pistentagen erholen konnten, sodass sie wieder motiviert und frisch für den letzten Pistentag waren. Zum Abendessen waren wieder beide Gruppen glücklich und zufrieden nach Pisten- oder Schwimmbadtag im Haus. Nach dem Essen gab es noch einen stillen Nachtspaziergang mit Fackel, sodass Zeit zum Nachdenken und Runterkommen war. Am Abend sangen wir Lieder und es gab verschiedene Angebote, welche die Teens nutzen konnten. Zeit zum Nachdenken, reden und bei Bedarf auch für sich beten lassen. Es war ein sehr entspannter und schöner Abend mit vielen guten Gesprächen und viel Zeit, um zur Ruhe zu kommen und nachzudenken.

Am letzten Pistentag sind wir nochmal an den Pleßberg gefahren und haben dort einen guten letzten Tag, mit gemeinsamer Essenspause an einer Hütte, verbracht. Als das Abendessen beendet war, gab es nochmal einen Input, passend zum letzten Tag nämlich wie wir Gott im Alltag hören können. Danach gab es noch einen Bunten Abend mit einigen witzigen Beiträgen oder Spielen. Insgesamt ein gelungener und spaßiger Abschluss am letzten Abend.

Am nächsten Morgen hieß es schon Sachen packen, Busse beladen und sich vom Haus verabschieden und dann mit den Kleinbussen nochmal die Schneelandschaft in Tschechien genießen, da wir schon bald nur noch durch frühlingshafte Bedingungen in Deutschland fuhren. Wir schauen auf 6 echt schöne Tage zurück, in denen jeder auf seine Kosten kam, ob nur beim Skifahren oder auch mal einem Tag im Schwimmbad, in Gesprächen, durch die Inputs über Gott, bei den Spielen oder einfach generell durch die geniale Gemeinschaft.

Simeon