Quizdeull über Zoom – Teenscrospoint 12.12.2020

In Zeiten von Corona-Lockdowns muss man kreativ werden. Da es uns in der momentanen Situation nicht möglich ist uns „normal“ zu treffen, musste leider auch der diesjährige Weihnachtscrosspoint digital über Zoom stattfinden. Am Samstag den 12. Dezember haben wir uns also um 15:00 Uhr vor unseren Bildschirmen versammelt. Nach ein paar anfänglichen Verbindungsschwierigkeiten bei dem einen oder anderen konnten wir mit etwas Verspätung auch endlich mit unserer Show starten. Dabei haben sich die Teilnehmer, eingeteilt in Teams, in vier verschiedenen Quizkategorien duelliert. Besonders kreativ wurden die Jugendlichen, als sie – bevor das Quiz gestartet hatte – sich ihre Teamnamen aussuchen durften. Zusammengeschweißt unter ihren Titeln starteten die Teens in unsere Show. Bei der ersten Kategorie war vor allem Schnelligkeit gefragt, denn es musste „gebuzzert“ werden, sobald man die richtige Antwort auf die Frage meint zu wissen. Anschließend konnten unsere Teilnehmer unter den Auswahlmöglichkeiten A, B und C Fragen aus der zweiten Kategorie beantworten. In der dritten Kategorie durften die Teens über die Antwort von Schätzfragen rätseln. Die vierte und damit letzte Kategorie beinhaltete Spaß- und Witzfragen, die die Teams gekonnt lösen mussten. Wer gar keine Ahnung hatte, konnte einen erspielten Punkt gegen einen Hinweis austauschen. So gelang es einigen Teams durch die geschickte Auswahl der Hinweise, sich neu zu platzieren. Nachdem endlich der Sieger des Duells feststand, gab es noch einen Input von Lukas. Wir unterhielten uns über die Frage, welche Bedeutung Jesus für uns hat, wo wir in unserem Glauben zweifeln und welche Bedeutung Weihnachten für uns hat. In sogenannten „Breakout-Sessions“ vertieften wir diese Fragen und beendeten anschließend den Crosspoint.

Pauline