Höfgen Plus im Zirkuszelt

Sommer, Sonne, Zirkuszelt.

Knappe sieben Tage voller Action, Gemeinschaft, Spiel und Spaß, guter Gedanken und neuer Freundschaften – das war die Höfgen Plus Freizeit 2018.

Eine Woche lang verbrachten 36 abenteuerlustige Teens, ein motiviertes Mitarbeiterteam und ein unheimlich tolles Küchenteam ​sowie eine Heerschar blutdurstiger Mücken zusammen auf dem Gelände des Freizeit- und Pfadfinderheims der VCP in Höfgen, nahe Grimma. Das Programm war dabei sehr vielseitig: da gab es Workshops, in denen gesprayt, gemalt, experimentiert und Dämme gebaut, Kanu gefahren und Theater gespielt wurde. Neben Welthandelsspiel und Geländespiel gab es einen Hütten-Bau-Wettbewerb und einen Escape Room, bei dem es galt, als Gruppe ein Rätsel zu lösen und damit den Ausweg aus einem verschlossenem Raum zu finden. Am Montag hieß es dann: Casino Abend! Hierzu warfen sich alle in ihre besten Klamotten, und bei Snacks und alkoholfreien Cocktails wurde an verschiedenen Tischen verschiedene Karten- und Würfelspiele gespielt.

Auch ein Besuch im Freibad durfte nicht fehlen. Nach abenteuerlichem Übersetzen über die Mulde mittels Fähre wanderten wir durch Feld, Wiese und Wald zum Bad und stürzten uns dort ins kühle, wohlverdiente Nass.

Vormittags trafen wir uns im kreisrunden, bunten Zirkuszelt zu einem spannenden Thema, das einer oder zwei der Mitarbeiter als Input vorbereiteten, und das direkt im Anschluss noch in Kleingruppen besprochen und diskutiert wurde. Dabei ging es immer wieder um den Glauben und um ein Leben mit Gott. Was will Gott in mir und in meiner Lebenswelt verändern? Was brauche ich dafür, und lohnt es sich überhaupt?

An einem speziell voneinander getrennten Mädels- und Jungsabend gab es dann nochmal die Gelegenheit, in vertrauter Runde loszuwerden, was sich so an Fragen bei den Teens angestaut hatte. Das war natürlich nicht der einzige Programmpunkt! Während die Mädels eine klassische Pyjamaparty mit Tanzeinlagen und Mitternachtspizza schmissen, zogen die Jungs einen Abend am Lagerfeuer vor. Der Nachmittag am Donnerstag gab dann in besinnlicher Stimmung nochmal Raum, über all das Gehörte nachzudenken, zu beten oder für sich beten zu lassen. Weniger besinnlich ging es am Donnerstag Abend zu! Dieser wurde klassisch als Bunter Abend gestaltet. Neben Mitarbeiter-Teilnehmer-Battles gab es Gesangs- und Tanzeinlagen, eine Photo Booth und eine ganze Menge gute Laune.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Putzen hieß es am Freitag dann Abschied nehmen. Übermüdet und doch ein wenig traurig über das Ende der Freizeit, das viel zu schnell gekommen war, waren sich doch alle einig – das hatte sich gelohnt und war sogar die vielen Mückenstiche wert!

Sonja