„Es braucht Erfahrung als Nahrung und ich fütter‘ es täglich!“ – Marianska 2018

Das Spiel, das wir spielen, heißt Identitetris –
Ein Puzzle des Lebens, so schön und symmetrisch!   
Pavlidis – Identitetris

Mit 13 winter- und sportbegeisterten Jungs machten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kleinbussen von Leipzig aus auf den Weg in das verschneite Dorf Mariánská in Tschechien nahe dem Keilberg.
Für sieben Tage bot uns dort ein gemütliches Ferienhaus eine Chillout-Area nach dem Skifahren und ein warmes Zuhause.

Morgens nach dem Frühstück ging es gut gelaunt und gestärkt auf die Piste, meistens bei Sonnenschein. Wir fuhren in unterschiedliche Skigebiete wie z.B. auf den Plessberg oder auf den Keilberg. Zur Mittagspause trafen sich alle Ski- und Snowboardfahrer unserer Gruppe, um beim Essen der Lunchpakete die neusten Rekorde, Fortschritte oder Geheimtipps auszutauschen. Nach der letzten Bergfahrt der Lifte trafen wir uns zur Rückfahrt und wurden in der Unterkunft mit heißem Kakao und Obst oder Keksen empfangen.
Bis zum leckeren Abendessen, wofür das Tageskochteam sorgte, spielten wir noch Strategie- und Kartenspiele, hörten Musik, erzählten Witze oder werteten die GoPro®-Videos aus.
Das Abend- und Nachtprogramm setzte sich aus thematischen Inputs und spannenden Aktionen zusammen. So gab es Abende zu Themen wie Selbstannahme, Vergebung und Partnerschaft, die in Kleingruppen vertieft wurden. Wir fragten auch danach, was Gott und unser Glaube zu den Themen sagt. In den Kleingruppen lernten wir uns besser kennen und beteten miteinander.
Das anschließende Nachtprogramm bestand u.a. aus einem Krimiabend, einer offenen Spielerunde und Nachtrodeln mit Fackelbeleuchtung. Auch in der Verhandlungsrunde bei dem Spiel „Mord im Dunkeln“ galt es, wie beim Krimiabend, ein Alibi zu finden. Um unsere Kräfte zu regenerieren gab es einen Off-Day, den einige von uns im Schwimmbad verbrachten und die anderen zuhause bei Siedler, Tabu und Co.

Wir blicken auf eine Woche voller Action, Freundschaft und Winterurlaub zurück und sind unserem großen Gott dankbar, dass wir so viel Bewahrung und Segen erfahren durften. Danke für die erbauende, wertschätzende und absolut humorvolle Gemeinschaft und für das Potential in jedem einzelnen Jugendlichen!
Außerdem freuen wir uns über die Fortschritte jedes einzelnen, sowohl im Ski- und Snowboardfahren als auch in seiner persönlichen Entwicklung. Mit Vorfreude und Abenteuerlust schauen wir nun voraus auf ein Aprés-Mariánská-Treffen zum nächsten Crosspoint in Leipzig!

Maria