„DAS BESTE WEIHNACHTSGESCHENK ÜBERHAUPT“

 -Letzter Teens-Crosspoint 2019-

Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Menschen schieben sich mittlerweile als ganze Masse von Stand zu Stand, an denen die Schlangen länger und länger werden.

Genauso wie die Listen mit diversen Geschenkideen, die noch zu verwirklichen sind.

Und dann auch noch diese nervigen Klausuren, direkt vor Heilig Abend…

Wie soll ich bloß in diesem Weihnachtsstress die Zeit finden, um Geschenke zu kaufen?

 Doch wer beschenkt hier eigentlich wen an Weihnachten?

Darum soll es heute gehen. Heute – an unserem letzten Crosspoint in diesem Jahr, der sich ganz dem in der Luft hängenden Weihnachtsduft vollzieht. Mit dabei ist ein frisch gebackener Plätzchenteig, der schon bereit zum Ausstechen ist, jede Menge Kerzen, Karten und Lebkuchenherzen, die nur darauf warten, verziert und dekoriert zu werden, ein bunt gemischtes Mitarbeiter*innen-Team und natürlich, nicht zu vergessen, die Jugendlichen. Um die zwanzig von ihnen trudeln nach und nach in die Arche ein, in dessen großzügigen und gemütlichen Räumlichkeiten wir heute feiern dürfen. Feierlich geht es hier tatsächlich zu. Für jeden auf seine eigene Weise. Denn der Nachmittag gestaltet sich diesmal so, dass selbst ausgesucht werden kann, ob es einen eher zur Tischtennisplatte oder zur Schreibmaschine zieht. Bei einer Tasse Glühpunsch und frisch aus dem Ofen kommenden Plätzchen wird also eifrig geschnippelt, aufgeklebt, vor der Fotowand posiert, geschrieben, verziert, bemalt, gespielt, gezeichnet, getobt, gelacht und gequatscht. So lange, bis die Finger wehtun und der Magen knurrt. Zum Glück gibt’s anschließend ein gemeinsames Essen dank mitgebrachter köstlicher Leckereien der Teens. Dabei zeigen wir uns unsere neu gestalteten Lieblingsstücke und gehen innerlich schon durch, welches wohl als Weihnachtsgeschenk taugen könnte.

Denn darum geht es doch an Weihnachten. Sich schöne Dinge schenken und Anderen eine Freude machen, oder nicht? Oder gibt es da jemanden, der dir eine Freude machen will? Der dich mit etwas Großartigem beschenken will? In dem Input von Marthe hören wir genau davon. In der ganzen Hektik der Weihnachtszeit vergessen wir oft, wofür das Fest wirklich steht und warum wir es eigentlich feiern.  Wir denken nur daran, was noch alles bis Heilig Abend zu tun ist und wie viele Geschenke noch gekauft werden müssen. Dabei ist Jesu Geburt doch das beste Geschenk überhaupt, was man sich an Weihnachten vorstellen kann. Denn es ein Geschenk voller Liebe. Eine Liebe, wie keine Andere. Eine Liebe, die dich trägt und hält. Die dich annimmt und stärkt. Die dir hilft und dich führt.

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für dich – oder nicht?

Paula